Renovierung des Kirchdaches

Spende für das Dach der Schlosskirche.
Während der gesamten Renovierung hat Henning Hehner  die Arbeiten mit der Kamera verfolgt.
Nach Beendigung erstellte er ein Buch von dem Beginn der Arbeiten bis zur feierlichen Einweihung.
Ob beim Dachdecken, Montage der Zifferblätter, der Malerarbeiten oder dem Aus - oder Einbau der Orgel.
Ungewöhnliche Aufnahmen an einem Objekt das 1876 erbaut wurde und einen wechselseitige Geschichte hat.
Dieses Buch wurde vielfach verkauft und der Überschuss aus dem Verkauf kam der Kirche zu Gute.
Die Übergabe wurde dokumentiert und zeigt Pfarrerin Kirsten Lippeck und den Spender Henning Hehner
mit Scheck vor der Schlosskirche Rumpenheim.

..Unsere Orgel ist wieder eingebaut!!!!

Es fehlt nur noch eine Pfeife: siehe unterhalb!!

Fotos: Henning Hehner, Gesamtansicht: Botho Schneider-Ludorff

.Fotos oberhalb sowie die meisten Fotos von der Renovierung Herbst 2016 bis Januar 2017: Henning Hehner. Seit 31.1.17 sind auch die Zifferblaetter angebracht. Siehe oben.....

 

Am Sonntag, 29.Januar 2017, 10.30 Uhr

 

fand die Wiedereröffnung der Schlosskirche statt, wobei vor allem der Altar wieder eingerichtet wurde. Ein Jahr lang hatte der Stickkreis unter der Leitung von Sabine Perez eine neue Altardecke hergestellt. Sie wurde feierlich aufgelegt. Die beiden Pfarrerinnen zündeten ein Feuer an, mit dem Räucherkräuter verbrannt wurden. Der Rauch sollte den Geruch der frischen Farbe und anderer Gerüche (Zigarettenrauch) vertreiben.

Versehentlich entstand ein kleines heftiges Feuer, dass zur Erheiterung der Gemeinde beitrug. Die Konfirmanden platzierten feierlich ihre selbstgemachten Kerzen auf dem Kerzenbaum..Ute Seibert positionierte die Altarkerzen, das Bibelpult, das silberne Kreuz und Blumen auf dem Altar.

Das Thema der Predigt von Pfarrerin Ute Seibert: Gott braucht keine heiligen Orte, aber wir brauchen sie und sind deshalb dankbar für diese schöne Kirche.

Unter den Gratulanten war auch Herr Tarek Al-Wazir, der in Rumpenheim wohnt und dessen Söhne in unserer Kita waren.

Er lobte die Aufgeschlossenheit und Offenheit unserer Gemeinde, im Gegensatz zu dem, was nun aus Amerika herüberPkäme.Pfarrer Jourdan, im Namen des Dekanates

Herr Schiebel vom Sport- und Kulturverein, Herr Kriscio von der Kantorei überbrachten  Segenswünsche und  Geldgeschenke. Anschliessend gabs einen Sektempfang und Kaffee und Kuchen.Auf dem kleinen Minimarkt konnte man künstlerisch gestaltete Dachschieferplatten erstehen.

Es hat alles viel Freude, ja sogar Spass gemacht.      bsl

Am Samstg, dem 22. Oktober trafen sich freiwillige Helfer und schufen aus Schieferdachplatten Herzen. Die sollen am Martinsmarkt verkauft werden, natürlich zu Gunsten des Neuen Daches unserer Kirche. ( Fotos Hehner)

Pfarrer Andreas Strauch

Tel.: 069/ 86 99 71
E-Mail: andreasstrauch(at)hotmail.com

Gemeindebüro:

 

Schlossgartenstr. 5,
63075 Offenbach a. M.

Ansprechpartnerin:  Monika Franzreb

Telefon: 069 - 86 37 06

Fax:069 - 98 67 00 09
E-Mail:
schlossgemeinde.rumpenheim(at)ekhn.de

Bürozeiten:
Mo.: 16.00-17.30 Uhr

Mi:   10.00-12.00 Uhr
Do:  9:00 - 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Spenden für unsere

Ev. Schlossgemeinde Rumpenheim

 

Frankfurter Volksbank Rhein-Main eG

IBAN: DE31 5019 0000 4103 2305 22

 

Vielen Dank!

Sabine Bäuerle und Natalie Ende vom Zentrum Verkündiung  empfehlen uns:

 

Verbindet Euer Gebet mit Eurem Atem, Ihr werdet erstaunt sein, wie beruhigend das ist.

 

Ich atme ein, ich atme aus. Sprecht dann die Sätze, die Ihr unten seht.

Ich atme ein,

ich atme aus.

„Gott, hilf mir zur Ruhe zu finden.“

Ich atme ein,

ich atme aus.

„Gott, schenke mir Zuversicht und Vertrauen.“

Ich atme ein,

ich atme aus.

„Gott, segne und behüte mich. Amen.“